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Wie verläuft der Theorie- und Praxisteil?
Der Staplerschein oder Fahrausweis für Flurförderzeuge ist ein Nachweis dafür, dass die entsprechende Person zum Fahren eines Staplers qualifiziert ist. Es handelt sich um eine verpflichtende Qualifikation, die mithilfe eines Staplerschein-Kurses, einer Schulung oder Ausbildung erreicht werden kann. Nach bestandener zweiteiliger Prüfung, die aus Theorie- und Praxisteil besteht, wird der Staplerschein ausgehändigt. Der Staplerschein ist bundesweit gültig.
Bei der praktischen Prüfung geht es in erster Linie um die routinierte Kontrolle im Umgang mit dem Stapler, sodass die Last gefahrenlos transportiert werden kann. Die theoretische Prüfung hingegen besteht aus einer Vielzahl an Fragen, die es gilt richtig zu beantworten, um die Qualifizierung zur praktischen Prüfung zu erhalten. In der Regel handelt es sich um praxisorientierte Fragen, wobei aber auch theoretisches Wissen eine wichtige Grundlage bilden.
Die theoretische Ausbildung
1. Rechtliche Grundlagen
Dieses Schwerpunktthema gibt einen Überblick über aktuelle Gesetze, Verordnungen und Unfallverhütungsvorschriften rund um das Flurförderfahrzeug. Dieser Bereich macht 10 bis 15 Prozent der Theorie aus.
2. Unfallgeschehen
In diesem Bereich liegt der Schwerpunkt auf Statistiken. Unter anderem lernst du, wie du etwa Unfallstatistiken richtig liest und genauer analysieren kannst. Ungefähr fünf Prozent dieser Thematik wird in der Prüfung mit aufgenommen.
3. Aufbau und Funktion von Flurförderfahrzeugen und Aufbaugeräten
Dieser Themenbereich vermittelt Ihnen technisches Wissen rund um den Gabelstapler. Sie lernen unter anderem den Aufbau eines Gabelstaplers oder andere Fahrzeuge dieser Art kennen, erfahren Details zur Lenkung und dem Fahrverhalten, zu Antrieb und Arbeitsbühnen sowie zu den Funktionen von Anbaugeräten. Dieser Bereich nimmt ungefähr fünf bis zehn Prozent der Theorie ein.
4. Antriebsarten
Bei diesem Themenbereich geht es um unterschiedliche Antriebsarten, mit denen Flurförderfahrzeuge bewegt werden — vom Elektro- bis zum Batterieantrieb. Aber auch den Batteriewechsel sowie andere wichtige Details des Verbrennungsmotors werden Ihnen nähergebracht. In der theoretischen Prüfung ist dieses Thema zu fünf bis zehn Prozent integriert.
5. Standsicherheit
Standsicherheit spielt im theoretischen Prüfungsteil ebenfalls eine wichtige Rolle. Sie erfahren, welchen Einfluss insbesondere die Bodenbeschaffenheit, das Fahrverhalten des Gabelstaplers sowie das Anfahren und Bremsen dabei haben. Dieser Bereich macht zehn bis 15 Prozent der Theorie aus.
6. Betrieb allgemein
Der wichtigste Themenbereich vermittelt Ihnen in erster Linie fundiertes Wissen zu Anleitungen und Anweisungen im Kontext der Fahrgeschwindigkeit. Dieser Bereich nimmt ungefähr 15 und 20 Prozent der Theorie ein.
7. Regelmäßige Prüfung
Jeder Staplerfahrer ist für regelmäßige Prüfungen und Auffrischungen (Unterweisungen) verantwortlich. Dabei geht es nicht nur um alle erforderlichen Sicht- und Funktionsprüfungen, sondern auch um die Prüfplaketten. Der Prüfungsteil besteht zu fünf Prozent aus diesem Themenbereich.
8. Umgang mit Last
Die Lastart, die Lastaufnahme, der Einsatz von Lastschutzgittern und die Tragfähigkeit der Regale sind entscheidende Faktoren, die beim Umgang mit Last eine Rolle spielen. 10 bis 15 Prozent der Theoriefragen fallen in diesen Bereich.
9. Sondereinsätze
Zu den Sondereinsätzen eines Staplerfahrers gehören der Transport von feuerflüssigen Massen, das Fahren im öffentlichen Raum und die Verwendung von Arbeitsbühnen. Das Thema Sondereinsätze machen ungefähr zehn bis 15 Prozent der Prüfungsfragen aus.
10. Verkehrsregeln / Verkehrswege
Ein weiterer Teil der Theorie widmet sich dem Bereich der Verkehrsregeln und ‑wege; also allem, was mit der Option Durchfahren, dem Befahren von Laderampen und Überladebrücken zu tun hat. Fünf Prozent der theoretischen Fragen stammen aus dem Bereich.
Die Fragemenge bei der theoretischen Prüfung
Sobald die zehn genannten Themenschwerpunkte im theoretischen Unterricht erfolgreich bearbeitet wurden, erfolgt die theoretische Prüfung. Es handelt sich in der Regel um einen Fragebogen mit Multiple-Choice-Antwortmöglichkeiten. Der Umfang der Prüfung beläuft sich auf 30 bis 55 Fragen, rund um die zehn Themenschwerpunkte. Zur Beantwortung der Fragen hat der Prüfling im Höchstfall bis zu 45 Minuten Zeit.
Die theoretische Prüfung findet in der Regel unter Aufsicht statt, wobei auch die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung besteht. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Ausnahme und kommt meist nur dann in Frage, wenn der Prüfling der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig ist.
“Bestanden”
Wurden beide Prüfungsteile erfolgreich abgelegt, erhält der Prüfling ein Zertifikat, das sowohl als Nachweis für den bestandenen Staplerschein als auch als Ausbildungsnachweis gilt. Der Staplerschein ist personengebunden, kann also nicht übertragen werden und bundesweit gültig. Mit diesem Staplerschein können Sie das Fahrzeug nur auf betrieblichem Boden bewegen. Für das Fahren im Straßenverkehr sind eine Straßenzulassung für den Stapler und ein Führerschein für Klasse L oder T notwendig.
“Nicht bestanden”
Für den Erhalt des Staplerscheins müssen Sie sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung bestehen. In beiden Bereichen werden für falsche Antworten Fehlerpunkte gegeben, die eine festgelegte Gesamtpunktzahl nicht überschreiten sollten, da die Stapler-Prüfung dann als „nicht bestanden“ gewertet wird. In der Theorieprüfung dürfen elf Fehlerpunkte nicht überschritten werden. Sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung kann wiederholt werden. Nutzen Sie hierfür einfach unsere günstigen Angebote!
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